Organisation












Organisation

Schon lange ist es her, als sich 2 „einsame Taucher“ immer wieder dienstags ins Wasser begaben. Ob +30 Grad im Sommer oder -15 Grad im Winter, jeden Dienstag führten sie das gleiche Ritual fort. Nach 10 Jahren und mehr als 400 Tauchgängen ergab sich per Zufall ein Kontakt mit einer „Guggenmusik“ bei welcher mehrere Personen auch schon im warmen Meerwasser ihre Erfahrungen gesammelt hatten, jedoch noch nie im See waren.

Somit entschlossen sich die wagemutigen „Warmwassertaucher“ im Dezember 2012, mit einem 7mm Neopren, den Tauchplatz Tüscherz am Bielersee zu erkunden. Die „einsamen Taucher“ hatten zu diesem Zeitpunkt natürlich schon lange einen Trockenanzug und trennten sich seit Jahren, auch im Sommer nicht mehr von diesem. Mit einem leichten Lächeln im Gesicht, beobachteten sie gespannt die Gesichter der „Warmwassertaucher“, doch ausser einem „brrrrr“ beim Einstieg, schien es ihnen nichts auszumachen. Die „einsamen Trockitaucher“ wunderten sich  ein wenig und begleiteten die Neulinge beim ersten Seetauchgang, wo sogleich ein Spitzname für einer der „Warmwassertaucher“ entstand; TORPEDO!

Obwohl der See doch schon recht abgekühlt war, packte es die 2 Neulinge und ein neues hiesiges Hobby entstand. Schnell sprach sich dies herum und immer mehr „Warmwassertaucher“ inspizierten unsere 3 regionalen Seen und blieben dem wunderschönen Hobby treu.

Schon nach kurzer Zeit gab es die „einsamen Taucher“ nicht mehr, denn immer mehr und mehr und mehr Taucher stiessen dazu. Aus allen Himmelsrichtungen treffen sich heute bei uns verschieden sprachige Taucher mit der gleichen Absicht:

„Die wunderschöne Unterwasserwelt auch in den hiesigen Gewässer, gemeinsam mit uns am legendären „Dienstagstauchen“ zu geniessen und das Gefühl der Schwerelosigkeit  jedes Mal aufs Neue zu erleben“

Aus diesem Grund entschieden sich 6 dieser Taucher  Ende 2014, gemeinsam den Tauchverein „Dive Team Lakeland“ zu gründen, welcher bereits im Februar 2015 mehr als 30 Mitglieder hatte, 2018 über 60 Mitglieder zählte, 2020 fast 80 Mitglieder hatte und heute über 120 Mitglieder hat.

Durch die abwechslungsreichen Events, die seriös geführten und jeweils begleiteten Tauchgänge durch ein SSI Professional, die gemeinsamen Bootssafari Ausflüge und noch vielem mehr, ist der Zuwachs unseres Vereines alles andere als rückläufig, was uns alle sehr erfreut.

Um auch den „noch nicht“ Tauchern die Möglichkeit geben zu können, unser schönes Hobby mit uns zu teilen, entschieden die Tauchlehrer und Dive Professionals im Verein, eine eigene Tauchschule „Dive School Lakeland“ zu eröffnen, was wir dann im März 2015 mit der Ausbildungsorganisation „Scuba School International (SSI)“ und dem Ausrüstungshersteller „MARES“ umsetzten.

Heute ist es möglich vom „Scuba Ranger“ für die kleinsten (ab 8 Jahren) bis zum "professionellen Tauchlehrer" sowie auch das ganze "Tec Programm" in unserer Tauchschule zu absolvieren und gleichzeitig als Mitglied im Verein, weitere gemeinsame Erfahrungen zu sammeln.

Es würde uns riesig freuen auch "DICH" bei uns im Verein willkommen zu heißen!

Philippe Girard
Präsident

philippe@dive-team-lakeland.ch

Walter Aebi
Technische Leitung / KST

walter@dive-team-lakeland.ch

Richard Hürzeler
Kassier

richard@dive-team-lakeland.ch

Antonio Cocciadiferro
QM SSI, Berater

antonio@dive-team-lakeland.ch

Nadia Wegmüller
Sekretärin & Event's

nadia@dive-team-lakeland.ch

Marco Wichtermann
Leiter Tauchschule

marco@dive-team-lakeland.ch

Pascal Jäggi
Equipment Verantwortlicher & KST

Roger Hermann
Newsletter

Fabian Stäger
Kompressor Service Team (KST)

Joëlle Rebeyrol
Newsletter

Urs Haegi
Vereinsraumverantwortlicher

Antonio Cocciadiferro
Event Koordination

Ehrenpräsidenten

Marco Wichtermann
2015 - 2018

Matthias Wegmüller
2019 - 2023